Autorenvereinbarung

 

Der eingereichte Beitrag soll im Qual.met /Journal erscheinen. Dabei muss der Beitrag den Anforderungen des Journals entsprechen.

Die Herausgeberinnen sind berechtigt, den Beitrag von wissenschaftlichen Gutachtern ihrer Wahl begutachten zu lassen.

Die Herausgeberinnen sind berechtigt, an dem Manuskript redaktionelle Änderungen im Rahmen des Üblichen vorzunehmen. Dadurch soll insbesondere die einheitliche Gesamtkonzeption des Werkes gewährleistet werden. Inhaltlich einschneidende Änderungen bedürfen der Zustimmung des Autors/der Autorin.

Der Autor/die Autorin garantiert, dass er/sie selbst alleiniger Urheber aller im Beitrag verwendeten Texte und Fotos ist. Falls er/sie dafür Texte oder Fotos anderer Personen im Ganzen oder in Teilen verwendet hat, so wird er/sie die Herausgeberinnen darüber informieren und Gewähr dafür leisten, dass ihn/sie die diesbezüglichen Rechteinhaber berechtigt haben, diese Texte oder Fotos im Sinne dieses Vertrags zu verwerten. Dem Autor/der Autorin wird empfohlen, die unterzeichneten Genehmigungsformulare aufzubewahren und sie den Herausgeberinnen ggf. zur Verfügung zu stellen, da der Autor/die Autorin im Streitfall zum Nachweis der Rechteklärung verpflichtet ist. Der Autor/die Autorin verpflichtet sich, auf Aufforderung der Herausgeberinnen alle ggf. sonstigen erforderlichen Schritte zu unternehmen, die für den Nachweis sämtlicher im Rahmen der vorliegenden Einverständniserklärung gewährten Rechte erforderlich sind. In allen Fällen, in denen Drittmaterial in den Beitrag aufgenommen wird, ist die jeweilige Quelle im Manuskript genau anzugeben.

Der Autor/die Autorin überträgt den Herausgeberinnen die Rechte, den Beitrag unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz auf der Homepage des Journals zu veröffentlichen. Der Autor/die Autorin versichert, dass er/sie zur Erteilung der Rechte berechtigt ist, dass er/sie keine dieser Rechte an Dritte abgetreten hat, dass der Beitrag bisher weder insgesamt noch teilweise veröffentlicht worden ist, keine verleumderischen oder diffamierenden Aussagen enthält und keine Urheber-, Marken-, Patent-, gesetzlichen oder sonstigen geschützten Rechte Dritter verletzt. Der Autor/die Autorin stellt den Herausgeberinnen insoweit von sämtlichen Kosten, Aufwendungen oder Schäden frei, die auf einer Verletzung der vorgenannten Zusicherungen des Autors/der Autorin beruhen. Falls dem Autor/der Autorin ein tatsächliches oder vermeintliches Rechtshindernis an der hierin gegebenen Zusicherung bekannt wird, so wird er/sie die Herausgeberinnen unverzüglich darüber unterrichten.

Unbeschadet der vorgenannten Garantien und der Haftungsfreistellung verpflichtet sich der Autor/die Autorin den Beitrag ggf. so zu überarbeiten, dass alle zu irgendeinem Zeitpunkt darin festgestellten potentiell beleidigenden oder verleumdenden Äußerungen, sowie alle urheberrechtsverletzenden oder sonst wie rechtswidrigen Werkteile daraus entfernt und soweit möglich gleichwertig durch rechtlich unbedenkliche neue Werkteile ersetzt werden.

Durch Unterzeichnung dieser Einverständniserklärung gibt der korrespondierende Autor/die korrespondierende Autorin diese Einverständniserklärung im Namen aller am Beitrag mitwirkenden Ko-Autoren ab. Er versichert, hierzu aufgrund entsprechender Bevollmächtigungen berechtigt zu sein.