Header Picture Qual.met

Über die Zeitschrift

Qual.met – als peer-reviewte Fachzeitschrift für Forschung zu und mit qualitativen Methoden – richtet sich an Autoren/innen, die Forschung unter Anwendung von qualitativen Methoden in den Wirtschafts-, Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswissenschaften betreiben. 

Durch die Publikation in Qual.met werden Ergebnisse, die mit qualitativen Methoden in den Wirtschafts-, Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswissenschaften generiert wurden bzw. welche die qualitativen Methoden in diesen Disziplinen weiterentwickeln, der interessierten Leserschaft bekannt gemacht.

Leser/innen erwarten Publikationen, die Herausforderungen in der Praxis mit Hilfe von qualitativer Methoden aufarbeiten und Anregungen zur Weiterentwicklung der qualitativen Forschungsmethoden und -einsatzgebiete geben. Die Qualität der Aufsätze in Qual.met wird durch die Herausgeberinnen und einen Kreis von Gutachtern/innen gewährleistet. Insbesondere werden Beiträge beim jährlichen Qual.met /Symposium vorgestellt, diskutiert und für die Veröffentlichung überarbeitet.

Mitteilungen

Das Zukunft verantworten: Qualitative Methoden als Schlüssel zu nachhaltiger Entscheidungsfindung und Innovation

03.12.2024

Das 8. Qual.met Symposium 2025 mit dem Titel “Zukunft verantworten: Qualitative Methoden als Schlüssel zu nachhaltiger Entscheidungsfindung und Innovation” findet am 11. und 12. September 2025 in Innsbruck, Österreich, statt.

Im Fokus stehen die Rolle qualitativer Methoden bei der Förderung verantwortungsvoller Entscheidungen und Innovationen im Einklang mit den Sustainable Development Goals (SDGs).

Beiträge können bis zum 1. Juni 2025 eingereicht werden. 

Lesen Sie mehr über Das Zukunft verantworten: Qualitative Methoden als Schlüssel zu nachhaltiger Entscheidungsfindung und Innovation

Aktuelle Ausgabe

Bd. 2 Nr. 1 (2024): Qual.met /Journal

Ab sofort werden akzeptierte Beiträge unmittelbar nach dem erfolgreichen Reviewprozess veröffentlicht. Dies gewährleistet eine zeitnahe Verbreitung aktueller Forschungsergebnisse und stärkt den Wissensaustausch.

Veröffentlicht: 16.06.2024
Alle Ausgaben anzeigen